Springer Vierschanzentournee

Helferfest mit exklusiver Eisgala

Toller Abend im Eissportzentrum für die zahlreich erschienenen Helfer des Oberstdorf-Teams.

Bevor es wieder so richtig losgeht in den Winter mit seinen vielen Großevents wie Vierschanzentournee, Tour de Ski und Damen-Skisprung-Weltcup, gab es für das Oberstdorf-Team noch einmal Entspannung pur. Als Dankeschön für das großartige ehrenamtliche Engagement hatten die Skisport-und Veranstaltungs GmbH und der Skiclub Oberstdorf wieder zum traditionellen Helferfest geladen. Diesmal wurde jedoch nicht in der Erdinger Arena gefeiert, sondern bei den Nachbarn im Eissportzentrum.

Los ging es für die 350 Gäste völlig passend zum Wintereinbruch mit einem Glühweinempfang im Foyer. Nach der Stärkung am reichhaltigen Büffet galt es dann für die Helfer, noch einmal die Ärmel hochzukrempeln beim Standlschießen. Neun Teams aus den verschiedenen Ressorts hatten sich gefunden, um sich dem Wettkampf zu stellen. Gewinner dieser spannenden Entscheidung wurde das Team „Transport“.

Doch auch für die restlichen Helfer gab es allerlei Chancen auf einen Gewinn, und zwar bei der Tombola, die mit tollen, vom Deutschen Skiverband gestifteten Preisen bestückt war. Feierlich wurde es schließlich, als die „Premium Helfer 80plus“ ausgezeichnet wurden. Mit 80 Jahren und mehr sind immer noch als Helfer dabei Oskar Sommer, Franz Stark, Ernst und Centa Gierke, Wolfgang Kronberger, Alfred Milz, Josef Mang und Max Bolkart.

Nicht hur die „alten Hasen“ genossen in diesem Jahr das Helferfest besonders, wurde ihnen doch statt Skispringen und Langlauf ganz exklusiv Eislaufsport vom Allerfeinsten serviert. So gab es neben der Eisshow von vielversprechenden Läufern des ECO wie Catalin
Dimitrescu und Alexander Bjelde auch eine spontane Einlage der Top-Stars Aljona Savchenko mit ihren neuen Partner Bruno Massot. Das Paar hatte es sich nicht nehmen lassen, nach dem Training für das begeisterte Oberstdorf Team eine kleine Extra-Schau auf Eis zu zaubern.

Ehrung der 80plus Helfer
Ehrung der "80plus" Helfer
Helferfest 2015 im Eissportzentrum
Helferfest 2015 im Eissportzentrum