Springer Vierschanzentournee

Erste Wettkampftag bei den Damen gehört Anna Rupprecht

Verheißungsvolles Talent siegt vor Olympiasiegerin und Weltmeisterin.

Der erste Wettkampftag der Damen beim DSV Jugendcup/Deutschlandpokal gehörte Anna Rupprecht (SC Degenfeld) . Die 19-Jährige siegte mit Weiten von 95,0 m und 99,0 m vor Weltmeisterin Katharina Althaus (SC Oberstdorf ) und Olympiasiegerin Carina Vogt (SC Degenfeld). Auf Platz 4 folgte Gianina Ernst(SC Oberstdorf) vor Juliane Seyfarth (WSC Ruhla) und Svenja Würth (SV Baiersbronn) Die besten deutschen Skispringerinnen, darunter auch die frischgebackene Deutsche Meisterin Juliane Seyfarth, hatten es sich nicht nehmen lassen, an dieser Wettkampfserie teilzunehmen. Andreas Bauer, der Nationaltrainer der Damen, sagte dazu, dass man zum einen gern in Oberstdorf dabei sei und auch die Deutschlandpokal-Serie durch möglichst breite Teilnahme würdigen wolle. Würde nicht in Skandinavien zur gleichen Zeit ein Continentalcup ausgetragen, bei dem es für die jüngeren Skispringerinnen darum ginge, noch fleißig Punkte für den Start im Weltcup zu sammeln, wären sogar noch ein paar mehr Damen dabei gewesen. Nicht nur Anna Rupprecht liegt vor dem zweiten Springen am morgigen Sonntag auf Platz 1. In der Klasse J 16 holte sich Lennart Weigel (SK Meinerzhagen) mit Topweiten von 102,0 m und 104,5 m einen souveränen Sieg vor Luca Roth (SV Meßstetten) und Benjamin Prestel (SC Degenfeld). In dieser Reihung stellt das Trio nach vier Wettbewerben auch in der Pokalwertung die Plätze 1 bis 3. Jakob Kosak (WSV DJK Rastbüchl) kam auf den vierten Rang. Ihm folgten Benedikt Hahne vom SC Ruhpolding und dem Oberstdorfer Philipp Raimund.

Morgen gehen noch einmal die Skispringerinnen und die Nordischen Kombinerer auf der Normalschanze in die Spur. Der Probedurchgang beginnt um 9.00 Uhr. Anschließend finden die beiden Wertungsdurchgänge statt. Der Laufwettbewerb in der Nordischen Kombination über 5 km findet im Langlaufstadion Ried fängt um 14.30 Uhr an.

Podium Skispringen J16 19.09.2015
Podium Skispringen J16 19.09.2015
Siegerpodium Skispringen Damen 19.09.2015
Siegerpodium Skispringen Damen 19.09.2015