Springer Vierschanzentournee

Ein Tag im Schnee - Nordic Day

Tausende Besucher testen beim „Nordic Day“ im Oberstdorfer Langlaufstadion Ried neues Material und probieren sich im Biathlon, Langlauf oder anderen Disziplinen.

Konzentriert blickt er durch das Ringkorn am vorderen Ende des Laufes. Dann hält Severin Titscher inne, drückt ab und freut sich: „Mama, ich hab’ getroffen.“ Der siebenjährige Oberstdorfer konnte sich gestern beim „Nordic Day“ im Langlaufstadion Ried zum ersten Mal im Biathlon üben.

Der „Nordic Day“ fand im Rahmen des „FIS World Snow Day“ statt und gehört zu den zehn größten von weltweit 250 Veranstaltungen. Organisiert hatten den „Nordic Day“ die Skisport- und Veranstaltungs GmbH in Oberstdorf, die Heimatzeitung Allgäuer Anzeigeblatt, der Skiclub Oberstdorf und die Langlaufschule Oberallgäu. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten tausende Besucher in das WM-Langlaufstadion Ried.

Während erfahrene Langläufer neues Material der zahlreich vertretenen Wintersportfirmen auf der Loipe testen konnten, nahmen Anfänger an einem der vielen Schnupperkurse teil und holten sich Tipps bei erfahrenen und geduldigen Schneesportlehrern. Der Andrang war dabei so groß, dass zeitweise die Leihausrüstungen vergriffen waren.

Währenddessen flitzten die Kleinen eifrig über den Wettbewerb-Parcours der Krumbach Talentiade. Auf einem rund einen Kilometer langen Parcours konnte der Nachwuchs erleben, wie vielseitig Langlauf-Training sein kann. So galt es beispielsweise, durch eine Acht, über Bodenwellen und eine Orgelbahn zu laufen sowie mit einem Tennisball auf Klappscheiben einer Biathlon-Anlage zu schießen.

Auch abseits der Loipen war beim „Nordic Day“ für Unterhaltung gesorgt. Große Beliebtheit erlangten die Hundeschlitten von Uwe Frühauf und Klaus Karl – oder das sogenannte „Tubing“. Hier konnte man mit Schlauchreifen von der WM-Brücke im Ried rutschen, für die aller Kleinsten und ihre Eltern ein großer Spaß. Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt. Die Besucher wurden von den "Loipenfeen" des Skiclub Oberstdorf aufs Beste verköstigt.

Talentiade Nordic Day
Talentiade Nordic Day
Nordic Day
Nordic Day