Springer Vierschanzentournee

Beste Deutsche ist Gianina Ernst

Neun deutsche Springerinnen für den morgigen Wettkampf qualifiziert

Gelungene Premiere des Skisprung-Weltcups der Frauen in Oberstdorf. 550 skisprungbegeisterte Zuschauer boten bei der Qualifikation am späten Freitagnachmittag den 61 Springerinnen aus 14 Nationen eine tolle Kulisse. Bei leichtem Schneefall zeigte die Kanadierin Taylor Henrich auf der Normalschanze in der Erdinger Arena mit 101,5 Metern den weitesten Sprung. Die 19-Jährige wird mit dieser Topleistung morgen als Qualifikationssiegerin in den Wettkampf gehen. Neun der zwölf deutschen Athletinnen schafften den Sprung in den ersten Wertungsdurchgang am Samstag. Die Beste war das 16-jährige Weltcup-Küken Gianina Ernst (SC Oberstdorf) als Neunte mit einem Sprung auf 90 Meter. Ulrike Gräßler (WSC Klingenthal), Anna Häfele (SC Willingen), Pauline Hessler (WSV 08 Lauscha), Juliane Seyfarth (WSC 07 Ruhla), Svenja Würth (SV Baiersbronn) und Ramona Straub (SC Langenordnach) werden ebenso am Start sein wie die vorqualifizierten Top-Ten-Springerinnen Katharina Althaus (SC Oberstdorf) und Olympiasiegerin Carina Vogt vom SC Degenfeld. Die Weltcup-Sechste Althaus blieb mit nur 83,5 Metern deutlich unter ihren Möglichkeiten, ist aber überzeugt davon, dass sie im Wettkampf noch eine Schippe drauflegen kann. „Der zweite Trainingssprung war mit 91,5 Metern schon okay. Da will ich morgen anknüpfen“, sagte die 18-Jährige.

Nicht qualifizieren konnten sich Veronika Zobel (SC Oberstdorf), Henriette Kraus (SG Nickelhütte Aue) und Anna Rupprecht (SC Degenfeld).
Die Weltcup-Führende aus Japan, Sara Takanashi, sprang auf 93,5 Meter und zählt mit dieser Weite ebenfalls zum Favoritenkreis für das morgige Springen wie Daniela Iraschko-Stolz aus Österreich, Spela Rogelj aus Slowenien und Yuki Ito aus Japan, die in beiden Trainingsdurchgänge die weitesten Sprünge stand.

Eine Bildergalerie unter "www.all-in.de/skispringen

Text: Elke Wiartalla

Gianina Ernst
Gianina Ernst
Ergebnisliste Qualifikation
Ergebnisliste Qualifikation